Dienstag, 4. September 2012

Heimat - Liebe

Wenn ich über eine der Autobahnen, meistens über die A 45 und die alte B1, von Westen kommend mach Dortmund hineinfahre, dann ist das wie heimkommen.



Über die neue Schnettkerbrücke kommt man hinein, links stand früher unser AEG Hochhaus, in dem ich im achten Stock als junger Ing. meine ersten Fehler gemacht habe, jetzt steht links das BVB Gebäude und ganz schnell kommt rechts die Abfahrt nach Hombruch.

Fährt man weiter liegt rechts die Westfalenhalle, dahinter der Fernsehturm. So wie seit 50 Jahren schon ! Ich mag auch andere Städte, habe auch jahrelang nicht in Dortmund gewohnt, jede Stadt hat ihren Reiz, jede Stadt ist anders. Aber nach spätestens 8 Wochen zieht es mich immer wieder nach Dortmund, in mein altes Viertel Hombruch.

Dahin, wo ich geboren wurde und mich zuhause fühle. Ich mag die B1 mit den alten Platanen, denke immer mit Bedauern an den alten Hubschrauberlandeplatz an der B1, wo ich ich früher mit Freunden und Freundinnen gelaufen bin.



 Ich denke an den Steinklippenweg, der an der Buschmühle beginnt und entlang der Emscher verläuft. Da, direkt neben der guten alten Emscher hatten wir als Studenten ein Haus, versteckt hinter Bäumen und Sträuchern. Als junge Studenten haben wir dort oft die Sau rausgelassen und viel gefeiert. Schön war`s ! Heute ist das Haus weg, die Emscher ist unter die Erde verlegt und ein sauberer Bach schlängelt sich heute durch die Niederung. So ändert sich eben alles.


Kaum geändert haben sich das Kreuzviertel, die Chemnitzer Str, die Saarlandstr, die Landgrafenstr, meine alte Heimat. Ich mag diese Ecken in Dortmund.

Jetzt bin ich neu auf Wohnungssuche in Dortmund, schaue mir dabei aber auch andere Ortsteile an. Ich mag, dass ich nach so vielen Jahren immer noch nicht alle Ecken in Dortmund kenne. Ich setze mich ins Auto und kurve irgendwohin, in Orte und Dörfer, die scheinbar nicht zu Dortmund gehören. Westrich, Bövinghausen sind fast ländlich, Eving und Derne sind sauber geworden. Deusen an der alten Deponie, nahe dem Ikea-Hochregallager, auch nicht schlecht. Kirchhörde ist heute noch so teuer wie früher, und der Sommerberg ist ausverkauft ! Ich mag die Stadtteile alle.

Ich mag das alte Stadion Rote Erde, natürlich auch das neue Stadion, in meiner Schatztruhe habe ich noch Fotos aus den fünfziger Jahren, auf denen ich im Baum sitzend oder auf Vaters Schultern sitzend den BVB Kickern zuschaue.



 Wenn im neuen Stadion 80 000 die Lieder anstimmen - das hat schon was. Wenn die Jungs/Mädels in der Südkurve toben - das hat schon was. Diese Stimmung, diese unbändige Freude bei Erfolgen, dieses Loslassen vom Alltag - das hat schon was. Das sind Emontionen pur !

Wenn man dann unterhalb des Stadions in der Bolmke in einem der dortigen Kleingartenrestaurants oder im eigenen Garten auf der Terrasse sitzt dann hört man allein am Ton, ob die Borussia ein Tor geschossen hat, das hat schon was.

Ich bin wieder hier - in meinem Revier ...... Bald kann ich das auch sagen, denn der Mietvertrag ist zum 1.11.12 unterschrieben !

Reinhard Göddemeyer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen